GIZ und UNICEF | Ideenwettbewerb “WorldWeWant & Friends”

„WorldWeWant & Friends“ ist ein gemeinsames Projekt der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) und UNICEF Deutschland. Ein Ideenwettbewerb, der Jugendlichen die Möglichkeit bietet, Wünsche und Forderungen nach einer besseren Welt an politische Entscheidungsträger heranzutragen.

Als Unterstützung wurden kreative Vorschläge und eine reichweitenstarke Kampagnen-Idee gewünscht, um das Bewusstsein der Jugendlichen für Themen wie Klimawandel, Flüchtlingspolitik und Weltarmut zu schärfen und Sie zu ermutigen, am „WorldWeWant & Friends“ teilzunehmen.

Die dot-gruppe legte besonderen Fokus auf die definierte Zielgruppe: Jugendliche. Entwickelt wurde daraufhin eine umfangreiche, zielgruppengerechte und netzwerkübergreifende Social Media Marketing Kampagne. Relevanten Touchpoints wurden analysiert und durch ansprechende Teaser-Posts, u.a. auf Facebook und Twitter, konnte nicht nur eine gesteigerte Aufmerksamkeit, sondern auch dutzende Teilnehmer generieren werden. Bernhard Longin, GF dot-gruppe: „Insgesamt konnten wir ein sehr erfolgreiches Projekt, was User Partizipation, Conversion und Awareness betrifft umsetzen und den Ideenwettbewerb in den Zielgruppen zum Gespräch machen.“

Kunde: Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ)

Kampagne: WorldWeWant & friends

Konzept: Video und Social Media Seeding, PR Kampagne

Leistungen: Video Seeding Kampagne, Seeding Strategie, Online PR Konzept, Influencer- und Blog Marketing

Reichweite: ca. 70.000 User