Is there a Magic Formula for the Virality of a video?

The key issues for clients and agencies is always what specific factors and mechanisms are responsible for the virality of videos. To produce a viral process with real hype is a difficult explanatory process based on complex momentum. As a social media and viral marketing agency, we deal almost daily with the topic of virility and want to share some of our experiences here.

The Virality phenomenon

A central question for online marketing is if virality is based on chance or if it is predictable and can be planned? From a marketing perspective, a viral video often appears as a very impressive phenomenon that often remains an enigma. Generally, it must be made clear that there is no magic formula for viral videos and virality cannot be forced. Nevertheless, there are a wide range of specific conditions that we, as a viral marketing agency, can optimize to significantly increase the virality of videos. Viral video campaigns are regularly a spectacular success, and there is a lot of hype. A current example is the “Super Geil” video, which can be seen at the end of this article. But even this success was no accident, but rather based on the work of an agency which has managed, though a mix of measures, to successfully push the virality of said video.  Although the massive spread of a viral vector cannot be forced, as a viral marketing agency we ensure optimal conditions and high quality content and thus significantly increase the changes of a successful viral video.

 

What does Virality mean?

Virality arises whenever a video causes a certain degree of activity and recommendation that a user can share with his friend and contacts on their own accord. From this point, chances are good that the video will be massively circulated without any further action of the original producer. This is done in the optimal case, using a relatively low cost, as well as the voluntary and free participation of many users. These act as effective disseminators within social networks. In an active viral marketing, the producer of the video tries to push the virality of the video in the beginning of the spread. It is therefore essential that all users are given the unique opportunity to share. The main tool of a viral marketing campaign is that the viral video is spectacular and emotionally charged, so it is then spread effectively to increase brand awareness and generate attention.

 

What brings the viral nature of the video?

Contrary to most commercial productions, you need less of a large budget, and more of a creative idea, originality, an exceptional implementation, and strong emotional approach to a viral video. Here, the viral video can put on humor, irony, and play with clichés, but it works just as well with other emotions. Strong feelings, social connectedness, or contacting elements are all topics that can help lead to virality. However, all this requires meticulous and precise planning. Generally, a successful viral video needs to trigger an emotional response in a viewer, and give them the desire to share the video with others. The higher the reactions to what they have seen, the more likely the video will be circulated. Planning a viral video and successfully implementing it requires experience and profound knowledge of the peculiarities of viral marketing.

 

Objectives and measurement of virality

Virality is measured, depending on the intended purpose, by the highest possible range within a target group. If virality is often associated with a particularly large quantity of spectators in context, the targeted quality can possibly have an even greater value for the customer. Accordingly, the question of when a video can be described as viral, depends on the desired target group in order to connect the specific content with the customer and the appropriate brand / product. If this is achieved, the viral content works to exceedingly add value. However, since not even the best and most viral potential can share itself, it requires professional preparation and execution of the viral campaign through a creative and experienced agency.

Implementation in Practice

Few successful viral videos are based on a low-budget production or regarded to be a pure fluke. In addition to the actual content, with high viral production, a good distribution strategy by the supervising viral marketing agency is also of fundamental importance. Often, there is an enormous amount of planning and an adequate budget behind a successful viral marketing agency campaign. Accompanying these are often targeted video seeding, SEM measures, YouTube ads, and extensive social media actions. In technical terms, the video must be divisible, simple, and straightforward. It is all about the simple embedding option for other sites, as well all maximum share-ibility, i.e. the implementation of existing share buttons for all major social media networks.  Also, the specific timing for the implantation of the targeted tends and topics is a very important factor for virality. In addition, the formal criteria on YouTube are an often underestimates but highly relevant factor. Sensible keywords, optimal titles, matching descriptions, and use of the target audience language results in the video being easier to find, encouraging a viral history. The most relevant online influencers must address if the viral video is online. They can use their influence and reputation as multipliers for directing your attention, enthusiasm, and interest in the video, and thus continue to push its virality. If all these measures are taken into account and have been optimally performed to produce a great virality of the videos, nothing stands in the way.

 

Conclusion: Create Optimal Conditions for Virality!

Lack of creativity and a lack of basic viral ideas can be difficult to offset by budget and the accompanying viral marketing measures. If all factors are put together, the conditions for a successful viral video campaign and the prospect of a positive outcome are fully given. It is often underestimated, but companies need the courage to cooperate with an agency to make something “new,” take the road less traveled, and to break free from rigid adherence to all corporate identity specifications. Virality lives firstly by a professional planning and optimum implementation by the viral marketing agency, and secondly by the courage of the customer. As an experienced viral marketing agency, we offer a comprehensive, full-service offer for all ideas, from strategic planning and creative / production of the video to optimum distribution of the viral videos.

Autor: Benjamin Müller | 15.04.2014

Share

Leave a comment

Gibt es eine Zauberformel für die Viralität eines Videos?

Die zentrale Frage für Kunden und Agenturen ist es immer wieder, welche konkreten Faktoren und Mechanismen für die Viralität eines Videos verantwortlich sind. Einen viralen Prozess zu starten, bzw. einen regelrechten Hype zu erzeugen, ist dabei ein schwer zu erklärender Prozess, der auf einer komplizierten Eigendynamik beruht. Als Social Media & Viral Marketing Agentur beschäftigen wir uns praktisch täglich mit der Thematik Viralität und möchten hier nun einige unserer Erfahrungen teilen.

Das Phänomen Viralität

Eine zentrale Frage des Online-Marketings ist es immer wieder, inwieweit Viralität eher auf Zufall beruht oder doch berechenbar und planbar ist? Aus Marketingsicht erscheint ein Virales Video oftmals als ein überaus beeindruckendes Phänomen, das häufig allerdings ebenso rätselhaft bleibt. Generell muss klar sein, dass es die eine Zauberformel für virale Videos nicht gibt und sich Viralität demnach auch nicht einfach erzwingen lässt. Gleichwohl gibt es aber ein breites Spektrum an konkreten Rahmenbedingungen, die wir als Viral Marketing Agentur gezielt optimieren können, um so die Viralität eines Videos signifikant zu erhöhen. Regelmäßig kommt es bei Viral (Video) Kampagnen zu spektakulären Erfolgen, bzw. der Entstehung regelrechter Hypes. Ein aktueller Best-Case ist hierbei das “Supergeil” – Video, welches am Ende dieses Artikels im Original zu sehen ist. Auch dabei kam der Erfolg aber nicht von ungefähr, sondern beruhte auf der Arbeit einer Agentur, welche es durch einen Mix an Maßnahmen geschafft hat, die Viralität des besagten Videos erfolgreich anzuschieben. Zwar lässt sich die massive Verbreitung eines Viral Videos nicht erzwingen, als Viral Marketing Agentur sorgen wir aber für optimale Voraussetzungen sowie hochwertigen Content und steigern somit signifikant die Erfolgsaussichten für einen viralen und erfolgreichen Verlauf.

Was bedeutet Viralität?

Viralität entsteht immer dann, wenn ein Video einen bestimmten Grad an Empfehlungstätigkeit hervorruft, bzw. die Nutzer dieses aus eigenen Stücken mit ihren Freunden und Kontakten teilen. Ab diesem Punkt stehen die Chancen gut, dass sich das Video, ohne weiteres Zutun des originären Schaffers, massiv im Netz weiterverbreitet. Unter der Viralität eines Internet-Videos versteht man im Allgemeinen also die rasche und zunehmende Verbreitung von diesem im Netz. Dies geschieht im optimalen Falle unter Einsatz relativ geringer Kosten sowie der freiwilligen und kostenfreien Beteiligung zahlreicher Nutzer. Diese fungieren dabei als effektive Multiplikatoren innerhalb der Sozialen Netze. Bei einem aktiven Viral Marketing verbreitet der Produzent des Videos dieses zu Beginn selbstständig und versucht so die Viralität anzuschieben. Im Anschluss ist es dann unabdingbar, dass allen Nutzern eindeutige Möglichkeiten zum weiteren Teilen und Empfehlen gegeben werden. Als zentrales Instrument einer Viral Marketing Kampagne soll ein Viral Video eine möglichst spektakuläre und emotional berührende Werbebotschaft beinhalten, die anschließend entsprechend viral von den Nutzern weiterverbreitet werden soll. Ziel ist es dabei die Werbeinhalte effektiv zu streuen, um so die Markenbekanntheit zu steigern und Aufmerksamkeit zu erzeugen.

Was führt zur Viralität eines Videos?

Entgegen der meisten Werbefilmproduktionen benötigt man für ein Viral Video weniger ein besonders großes Budget, sondern vor allem eine kreative Idee, Originalität, eine außergewöhnliche Umsetzung und einen starken emotionalen Ansatz. Hierbei kann das Viral Video auf Humor, Ironie und das Spiel mit Klischees setzen, funktioniert aber mindestens ebenso gut auch mit anderen Emotionen. Starke Gefühle, soziale Verbundenheit oder berührende Elemente sind hierbei Themen, die ebenfalls zu einer großen Viralität führen können. Dies alles bedarf allerdings einer akribischen und genauen Vorplanung. Generell müssen erfolgreiche Viral Videos beim Betrachter eine emotionale Reaktion auslösen sowie den Wunsch diese mit anderen zu teilen. Je höher die Reaktionen auf das Gesehene, desto größer ist auch die Chance, dass das Viral Video anschließend von diesen weiterverbreitet wird. Ein Viral Video zu planen und erfolgreich umzusetzen, setzt Erfahrung und tiefgreifende Kenntnisse der Besonderheiten des Viral Marketings voraus.

Zielsetzung und Messung von Viralität

Viralität bemisst sich, je nach der angestrebten Zielsetzung, durch eine möglichst hohe Reichweite innerhalb der präferierten ­Zielgruppe. Wird Viralität meistens mit einer besonders großen Quantität an Zuschauern in Zusammenhang gebracht, kann die zielgruppenspezifische Qualität aber evtl. einen noch größeren Wert für den Kunden besitzen. Demnach ist die Frage, ab wann ein Video als viral zu bezeichnen ist, abhängig von der gewünschten Zielgruppe. Auch die Shareraten auf Facebook und Twitter etc. sind äußerst relevante Indikatoren für den tatsächlichen Verbreitungsgrad und viralen Erfolg eines Videos. Generell ist festzuhalten, dass das Viral Video genügend Anknüpfungspunkte für die gewünschte Zielgruppen bieten muss, um den konkreten Inhalt mit dem Kunden und der entsprechenden Marke/Produkt verbinden zu können. Wird dies erreicht, wirkt der virale Content überaus wertschöpfend. Da sich aber selbst der beste und potenziell viralste Inhalt nicht von selbst verteilt, bedarf es einer professionellen Vorbereitung und Durchführung der Viral Kampagne durch eine kreative und erfahrende Agentur.

Durchführung in der Praxis

Nur wenige erfolgreiche Viral Videos beruhen auf einer low-budget-Produktion oder sind als reine Glückstreffer zu bewerten. Neben dem eigentlichen Inhalt mit hohem Viralitätspotential, ist auch eine gute Distributionsstrategie durch die betreuende Viral Marketing Agentur von elementarer Bedeutung. Oftmals steckt ein erhebliches Maß an Planung und ein ausreichendes Budgets hinter einer erfolgreichen Viral Marketing Kampagne. Begleitet werden diese häufig durch gezieltes Video Seeding, SEM-Maßnahmen, YouTube Ads und umfängliche Social Media Aktionen. In technischer Hinsicht muss das Video einfach und unkompliziert teilbar sein. Hierbei geht es vor allem um die simple Einbettungsmöglichkeit auf anderen Seiten sowie eine größtmögliche Shareability, also die Implementierung vorhandener Share-Buttons für alle großen Social Media Netzwerke. Auch das konkrete Timing, die zeitliche Durchführung und das gezielte Aufgreifen aktueller Trends & Themen, sind sehr wichtige Faktoren für Viralität. Zudem sind die formalen Kriterien auf YouTube ein häufig unterschätzter, aber überaus relevanter Faktor. Sinnvolle Keywords, optimaler Titel, passende Beschreibung und die Nutzung der Zielgruppensprache resultieren in einer besseren Auffindbarkeit und begünstigen somit einen viralen Verlauf. Ist das Viral Video online, müssen als nächstes die relevanten Online-Influencer angesprochen werden. Diese können ihren Einfluss und Reputation als Multiplikatoren dafür nutzen, Aufmerksamkeit, Begeisterung und Interesse auf das Video zu lenken und somit dessen Viralität weiter anzuschieben. Sind all diese Maßnahmen berücksichtigt und optimal durchgeführt worden, steht einer großen Viralität des Videos nichts mehr im Wege.

Fazit – optimale Voraussetzungen für Viralität schaffen!  

Fehlende Kreativität und der Mangel an einer viralen Grundidee können nur schwer durch Budget und begleitende Viral Marketing Maßnahmen ausgeglichen werden. Kommen alle Faktoren aber zusammen, sind die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Viral Video und die Aussicht auf einen positiven Verlauf der Kampagne voll und ganz gegeben. Oftmals unterschätzt, benötigen Firmen aber den Mut sich zusammen mit der Agentur auf etwas „Neues“ einzulassen, bekannte Wege zu verlassen und nicht auf der starren Einhaltung sämtlicher Corporate-Identity Vorgaben zu beharren. Viralität lebt zum einen von einer professionellen Planung und der optimalen Umsetzung durch die Viral Marketing Agentur, zum anderen aber auch vom Mut des Kunden neue Wege einzuschlagen. Als erfahrende Viral Marketing Agentur bieten wir für alle Bereiche, von der strategischen Planung & Ausrichtung über die Erstellung des Inhalts & Produktion des Videos bis hin zur optimalen Distribution des Viral Videos, ein umfassendes Full-Service-Angebot.

Autor: Benjamin Müller | 15.04.2014

Share